Vorträge / Seminare / Workshops

 

SEMINAR

"FÜHREN MIT HERZ UND KOMPETENZ"

 

am 8. und 9. Oktober 2022

 

 

Die Mensch-Hund-Beziehung und Bindung  ist das Fundament für das harmonische Zusammenleben mit unseren Hunden.  Leider wird  meistens immer noch der Schwerpunkt auf Trainingstechniken (die natürlich durchaus ihre Berechtigung haben) gelegt oder es geht sogar  ausschließlich um die Technik.   

Führung zu übernehmen,  Entscheidungsträger zu sein ist wiederum  das Fundament einer wundervollen Mensch-Hund-Beziehung und tiefen vertrauensvollen Bindung.

 

Aber was bedeutet denn überhaupt Führung zu übernehmen, zu Führen?

 

Da gibt es sicherlich viele verschiedene Definitionen oder manch Einer kann gar nicht so wirklich was damit anfangen bzw. es hat sogar eine negative Bedeutung.     

 

Für mich persönlich bedeutet Führen: Präsenz, Klarheit, Gelassenheit, Sicherheit, Ruhe, die innere aufrechte Haltung, gegenseitiger Respekt, Selbstbestimmtheit.  

Vertrauen, meinem Gegenüber und vor allem auch mir selbst.  

 

Führung zu übernehmen(das heißt auch Selbstführung für das eigene Leben) bedeutet für mich auch Entscheidungen zu treffen, zum Wohle von  mir selbst und zum Wohle der Anderen. Und es bedeutet auch, dem Anderen Zeit und Raum für seine eigene Entwicklung, sein eigenes Wachstum, seine Entfaltung zu geben.

 

Das gilt für andere Menschen und für Tiere, in unserem Fall unser Hund.

 

Bei einem Haus, das kein stabiles Fundament hat, beginnt es mit der Zeit zu bröckeln,  Risse entstehen, das Haus gerät in Schieflage, wird instabil, man verliert das Vertrauen, darin zu wohnen.   Man kann das Haus von Grund auf neu und sicher aufbauen oder man kann es zumindest stabilisieren.    

 

Genauso ist es mit der Mensch-Hund-Beziehung. Nicht jeder Mensch möchte oder ist in der Lage dazu, intensiv an seinen eigenen Themen wie Ängsten, Unsicherheiten, mangelndem Vertrauen (vor allem in sich selbst)  fehlender Präsenz, Klarheit und Gelassenheit und Vielem mehr,  die der Hund oft spiegelt und mit seinem Verhalten zurück meldet, zu arbeiten. Und das darf auch so sein, alles hat seine Zeit!

 

Aber wenn wir das Fundament nicht ganz neu bauen können, dann sollten wir es zumindest stabilisieren.

 

Wir werden uns an diesem Wochenende mit dem Thema Führung beschäftigen und viele Übungen dazu machen, wie ich als Hundehalter ein Stück weit sicherer, gelassener, klarer usw. werden kann.    

 

Was habe ich für Möglichkeiten, für „Werkzeuge“, für Tools, die ich für mich ganz individuell nutzen kann?  Um z.B. auch mehr in die Achtsamkeit zu kommen, um intuitiver zu handeln, was Beides ein absolut wichtiger Bestandteil  in der Mensch-Hund-Beziehung ist.  Wie komme ich mehr ins Vertrauen? Was kann ich in schwierigen Situationen für mich selbst und meinen Hund tun? Wie komme ich da gut durch?    

 

Auch einen Auszeit-Spaziergang werden wir am Wochenende machen.

 

Wir werden an diesem Wochenende beginnen den Blickwinkel zu ändern, andere Perspektiven einnehmen.

 

Und was mir ein ganz wichtiger Punkt ist:  Wir werden anfangen vom „Denken und alles mit dem Verstand regeln“ (wieder) mehr ins Fühlen und Spüren zu kommen.

 

Für alles gilt:  Jeder in seinem Tempo und so wie es passt!!

 

 

 

Ein wundervolles Wochenende

 

FÜHREN MIT HERZ UND KOMPETENZ

 

Sind Sie und Ihr Vierbeiner mit dabei? 

 

 

Kosten: 200,- Euro

Ort: Kaisersbach

 

 

Druckversion | Sitemap
© BestFriends - die Teamschule für Mensch und Hund

BestFriends - die Teamschule für Mensch und Hund

 

Petra Schwarz

 

Tel. 07184 / 60 39 811

 

Behördlich geprüfte und zugelassene Hundetrainerin und Verhaltensberaterin  nach §11 TierSchG

 

Fachkraft für tiergestützte Intervention mit Hund

info@teamschule-menschhund.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular