Über mich

 

 

 

 

Tiere und vor allem Hunde haben mir in meinem Leben so viel gegeben - ich möchte ihnen etwas zurück geben 

 

 

 

Von Kindheit an empfinde ich eine große Liebe zu Tieren und insbesondere zu Hunden und Pferden. Hunde und verschiedene Kleintiere waren immer ein Teil meines Lebens und schon als Kind wollte ich später einen Beruf mit Tieren ausüben. Aber wie es im Leben oft so ist, kommt erst mal alles ganz anders und ich arbeitete im Büro bzw. lange Zeit im Krankenhaus.

 

Meiner Liebe und meiner Leidenschaft zu Tieren gab das natürlich keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Ich spürte immer, dass ein anderer Weg auf mich wartete...

 

Mit Gigolo, meinem ersten eigenen Hund,  nahm dieser Weg dann seinen Lauf. Er kam aus dem Tierschutz und hatte einige Verhaltensweisen, mit denen ich überfordert war. Ich suchte in verschiedenen Hundeschulen und Vereinen Hilfe, doch keine dieser "Methoden" konnte mich überzeugen bzw. ich spürte sofort im Herzen, dass das nicht der richtige Weg sein kann. Es musste doch auch etwas anderes geben...

 

So beschloss ich meinen Traum zu verwirklichen und begann bei der ATN ein Studium der Tierpsychologie für Hund, Katze und Pferd. Für Gigolo und mich begann ein ganz neuer gemeinsamer Weg...

 

Zusätzlich durch Erfahrungen mit meinem Pflegepferd Bonanza, das eine traumatische Vergangenheit hatte und meinem eigenen "Problem"-Kater Jonny  spürte und erfuhr ich immer mehr, wie viel man mit Wissen, Liebe und Geduld errreichen kann. Und dass vor allem zählt, Tiere und Menschen im Herzen so anzunehmen,  wie sie sind: mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Geschichte, ihren Stärken und Schwächen und daraus das Beste zu fördern und einen gemeinsamen Weg zu finden.

 

Seit 2003 gibt es nun BestFriends - die Teamschule für Mensch und Hund und ich möchte keinen Tag davon missen. Hundetrainerin und Verhaltensberaterin zu sein ist für mich nicht nur ein Beruf sondern vielmehr eine Berufung.  So viele Begegnungen mit Menschen und ihren Hunden haben mein Leben bereichert und es sind Freundschaften entstanden, die ich sehr schätze. Hunde sind, neben dem Besuch von Weiterbildungen,  noch immer die größten Lehrmeister für mich. Denn man lernt nie aus und es gibt immer wieder Neues zu entdecken...

 

 

meine Qualifikation:

 

Studium Tierpsychologie für Hund, Katze und Pferd an der ATN Schweiz

 

geprüfte und zugelassene Hundetrainerin und Verhaltensberaterin nach

§ 11 durch das Veterinäramt Esslingen

 

Bach-Blüten Practitioner BFRP

(Ausbildung/ Prüfung/Zulassung durch die Bach Foundation in England)

 

Fachkraft für tiergestützte Intervention mit Hund

 

Praktika und Seminare/Workshops zu vielen Themen rund um den Hund

 

Ausbildung zur Heilpraktikerin Psychotherapie

 

Coaching Ausbildung

 

zertifizierter Naturcoach

 

Weiterbildung in NLP, Gesprächsführung nach Rogers

 

Ausbildungsleitung der Hundetrainerausbildung bei BestFriends

(Anerkennung durch das Regierungspräsidium Freiburg als ordnungsgemäße Vorbereitung auf einen Beruf  (www.hunde-trainer-ausbildung.de )und Anerkennung durch das Veterinäramt Esslingen)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BestFriends - die Teamschule für Mensch und Hund

BestFriends - die Teamschule für Mensch und Hund

Petra Schwarz

Schlesierstr. 8

73732 Esslingen

 

Behördlich geprüfte und zugelassene Hundetrainerin und Verhaltensberaterin  nach §11 TierSchG

 

Fachkraft für tiergestützte Intervention mit Hund

Tel. 0711 37 95 55 

 

info@teamschule-menschhund.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular